Yamaha FZ-8N 2010 vs. Aprilia Shiver 750 2009

Yamaha FZ-8N 2010

Aprilia Shiver 750 2009

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2010
VS.
Aprilia Shiver 750 2009
 

Yamaha FZ-8N 2010 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Aprilia mit 210 kg.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Aprilia Shiver 750 2009

Yamaha FZ-8N 2010 Aprilia Shiver 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 749 ccm
Bohrung 68 mm 92 mm
Hub 53,6 mm 56,4 mm
Leistung 106 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 82 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart V
Chassis
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2120 mm
Breite 770 mm 800 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1460 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht trocken 197 kg
Gewicht fahrbereit 211 kg 210 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ8

Fazit von kot vom 23.07.2010:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Frei nach der philosophisch-optimistischen Betrachtungsweise, dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sei, muss man sich bei Yamaha nicht GEGEN zwei entscheiden, sondern FÜR eine. Die FZ8 jedenfalls hat genug Potenzial, die goldene Mitte im Kreis der Freikörper-Kräder zu werden.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • Sportliche Motorleistung
  • bulliges Aussehen
  • angenehmes Fahrgefühl
  • relativ schnell.
  • Auspuffkanister überzeugt optisch negativ.
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.