Yamaha FJR1300AS 2021 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022
Bewertung
Yamaha FJR1300AS 2021 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 146 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AS von 138 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Ninja H2 SX SE.
Bei der FJR1300AS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja H2 SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AS misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AS passen 25 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja H2 SX SE sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AS 2021 |
Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 66,2 mm | 55 mm |
Leistung | 146 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 138 Nm | 137,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Automatik, Halbautomatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 24,7 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2175 mm |
Breite | 750 mm | 790 mm |
Höhe | 1450 mm | 1260 mm |
Radstand | 1545 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 267 kg |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha FJR 1300 AS ist bei all dem Crossover-Wahn endlich wieder mal ein Motorrad, das genau in die, für sie vorgesehene Kategorie passt. Ein Sporttourer, dem dank der Halbautomatik und der vielen zusätzlichen Elektronik-Gimmicks noch mehr Langstrecken-Komfort eingepflanzt wurde als beim herkömmlich geschalteten Modell.
Die Kawasaki Ninja H2 SX SE gehört mit Sicherheit zu den flottesten Reise-Motorrädern am Markt. Aber ist sie auch eine der besten Tourer? Die üppige Ausstattung und Elektronik von Kawasakis technologischem Flaggschiff bietet Komfort, Stabilität und funktioniert einwandfrei. Mit dem saustarken Motor und etwas trägem Einlenkverhalten muss man umzugehen wissen, doch dann bietet die Ninja H2 SX SE auch in engen Kurven Fahrspaß. Schlussendlich entscheidet noch die Ergonomie, ob das Motorrad auch reisetauglich ist. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit der doch sehr sportlichen Haltung. Falls ja, dann ist die Kawasaki Ninja H2 SX SE eine gewaltige Reisemaschine, die von der Autobahn bis zum Alpenpass eine gute Figur macht.
- Elektrisch verstellbares Windschild
- ruhig, sonor läusender Vierzylindermotor
- komfortables System
- Herunterschaltautomatik-Knopf.
- Aufgrund der Halbautomatik vergisst man leicht auf das Kuppeln.
- Bärenstarker Motor
- Extrem stabiles, semi-aktives Fahrwerk
- State-of-the-art Elektronik
- Sehr viel Gefühl fürs Vorderrad
- Guter Windschutz
- Schöne Verarbeitung und großes TFT-Display
- Top Bremsen
- Etwas träges Einlenkverhalten
- Hoher Preis
- Sportliche Sitzbank kann für manche Piloten zu extrem sein