Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2021 |
Triumph Rocket III 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101,6 mm |
Hub | 66,2 mm | 94,3 mm |
Leistung | 144 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 200 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2500 mm |
Breite | 750 mm | 970 mm |
Höhe | 1450 mm | 1165 mm |
Radstand | 1545 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
Gewicht trocken | 320 kg |