Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Triumph Rocket III 2009

Yamaha FJR1300AE 2021

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Yamaha FJR1300AE 2021
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.

Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300AE 2021

Triumph Rocket III 2009

Yamaha FJR1300AE 2021 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 2294 ccm
Bohrung 79 mm 101,6 mm
Hub 66,2 mm 94,3 mm
Leistung 144 PS 140 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 134,4 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2230 mm 2500 mm
Breite 750 mm 970 mm
Höhe 1450 mm 1165 mm
Radstand 1545 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 805 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 25 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 403 km
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km
Gewicht trocken 320 kg