Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2024

Bewertung

Yamaha FJR1300AE 2021
VS.
Honda NT1100 DCT 2024
 

Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.

Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300AE 2021

Honda NT1100 DCT 2024

Yamaha FJR1300AE 2021 Honda NT1100 DCT 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 1084 ccm
Bohrung 79 mm 92 mm
Hub 66,2 mm 81,5 mm
Leistung 144 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 134,4 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,8 10,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2240 mm
Breite 750 mm 865 mm
Höhe 1450 mm 1360 mm
Radstand 1545 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 25 l 20,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 403 km 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Standgeräusch über 95dB nein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts