Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2024
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2021 |
Honda NT1100 DCT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 79 mm | 92 mm |
Hub | 66,2 mm | 81,5 mm |
Leistung | 144 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2240 mm |
Breite | 750 mm | 865 mm |
Höhe | 1450 mm | 1360 mm |
Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 20,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | 408 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Standgeräusch über 95dB | nein |