Yamaha FJR1300A 2021 vs. Vespa GTS 125 2022
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2021 vs. Vespa GTS 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 58 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2021 |
Vespa GTS 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 79 mm | 52 mm |
Hub | 66,2 mm | 58,7 mm |
Leistung | 144 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2230 mm | 1950 mm |
Breite | 750 mm | 755 mm |
Höhe | 1450 mm | 1170 mm |
Radstand | 1545 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 403 km | 291 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 59 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 2,4 l/100km |