Yamaha FJR1300A 2021 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2020

Bewertung

Yamaha FJR1300A 2021
VS.
Triumph Tiger 1200 XCA 2020
 

Yamaha FJR1300A 2021 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 XCA.

Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.136 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 XCA mit 10.891 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XCA sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300A 2021

Triumph Tiger 1200 XCA 2020

Yamaha FJR1300A 2021 Triumph Tiger 1200 XCA 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 1215 ccm
Bohrung 79 mm 85 mm
Hub 66,2 mm 71,4 mm
Leistung 144 PS 141 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9350 U/min
Drehmoment 134,4 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 10,8 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2230 mm
Breite 750 mm 830 mm
Höhe 1450 mm 1470 mm
Radstand 1545 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 403 km
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg