Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha R1 2021
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FJR1300A mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.063 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.376 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die FJR1300A gibt es aktuell 94 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 159 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2017 |
Yamaha R1 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 66,2 mm | 50,9 mm |
Leistung | 144 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2055 mm |
Breite | 750 mm | 690 mm |
Höhe | 1450 mm | 1150 mm |
Radstand | 1545 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 25 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db |