Yamaha FJR1300A 2013 vs. Yamaha XV 950 2015
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2013 vs. Yamaha XV 950 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die FJR1300A hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 950 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XV 950 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der XV 950 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die FJR1300A gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2013 |
Yamaha XV 950 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1298 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 66,2 mm | 83 mm |
Leistung | 144 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2290 mm |
Breite | 750 mm | 830 mm |
Höhe | 1450 mm | 1120 mm |
Radstand | 1545 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 25 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 247 kg |