Yamaha FJR1300A 2011 vs. Honda ST 1100 Pan-European 2009
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2011 vs. Honda ST 1100 Pan-European 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1100 Pan-European.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda ST 1100 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der ST 1100 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1100 Pan-European sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2011 |
Honda ST 1100 Pan-European 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1,261 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 66,2 mm | 66 mm |
Leistung | 144 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2270 mm |
Breite | 750 mm | 860 mm |
Höhe | 1450 mm | 1390 mm |
Radstand | 1545 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 291 kg | 329 kg |
Tankinhalt | 25 l | 29 l |
Führerscheinklassen | A | A |