Yamaha FJR1300A 2010 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2010 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2010 |
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 79 mm | 74 mm |
Hub | 66,2 mm | 61,9 mm |
Leistung | 144 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2215 mm |
Breite | 750 mm | 865 mm |
Höhe | 1450 mm | 1390 mm |
Radstand | 1545 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |