Yamaha DT 50 R 2012 vs. Kawasaki KX250F 2017
Bewertung
Yamaha DT 50 R 2012 vs. Kawasaki KX250F 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha DT 50 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der DT 50 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die KX250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DT 50 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha DT 50 R misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 104,5 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 104 kg.
In den Tank der DT 50 R passen 6 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,4 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha DT 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha DT 50 R 2012 |
Kawasaki KX250F 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 49,7 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 77 mm |
Hub | 39 mm | 53,6 mm |
Leistung | 3 PS | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 3,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 12 | 13,7 |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | CDI | CDI, Digital |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | |
Nachlauf | 126 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2170 mm |
Breite | 850 mm | 820 mm |
Höhe | 1160 mm | 1265 mm |
Radstand | 1350 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 940 mm |
Gewicht fahrbereit | 104 kg | 104,5 kg |
Tankinhalt | 6 l | 6,4 l |
Führerscheinklassen | AM |