Yamaha D'elight 2022 vs. Yamaha Aerox R 2018
Bewertung
Yamaha D'elight 2022 vs. Yamaha Aerox R 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der D'elight hat mit 8 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aerox R mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Aerox R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Aerox R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha Aerox R ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101 kg ist die D'elight etwas schwerer als die Aerox R mit 97 kg.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Aerox R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2022 |
Yamaha Aerox R 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 49,3 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 40 mm |
| Hub | 57,9 mm | 39,2 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 3,3 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 3,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Starter | Kick | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 68 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 1870 mm |
| Breite | 685 mm | 700 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1155 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1275 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | 97 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | AM |