Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha TMAX 2022
Bewertung
Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur D'elight mit 8 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.739 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX mit 6.340 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den D'elight gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2021 |
Yamaha TMAX 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 70 mm |
| Hub | 57,9 mm | 73 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 68 mm | 117 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 2195 mm |
| Breite | 685 mm | 780 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |