Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha TMAX 2022

Yamaha D'elight 2021

Yamaha TMAX 2022

Bewertung

Yamaha D'elight 2021
VS.
Yamaha TMAX 2022
 

Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur D'elight mit 8 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des D'elight.

Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.739 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX mit 6.340 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den D'elight gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha D'elight 2021

Yamaha TMAX 2022

Yamaha D'elight 2021 Yamaha TMAX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 562 ccm
Bohrung 52,4 mm 70 mm
Hub 57,9 mm 73 mm
Leistung 8,4 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 9,8 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,2 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 81 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 68 mm 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 15 Zoll
Länge 1805 mm 2195 mm
Breite 685 mm 780 mm
Höhe 1160 mm 1415 mm
Radstand 1275 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 101 kg
Tankinhalt 5,5 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Reichweite 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km