Yamaha D'elight 2017 vs. Honda PCX125 2017
Bewertung
Yamaha D'elight 2017 vs. Honda PCX125 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 98 kg.
In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2017 |
Honda PCX125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 114 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
Leistung | 7,2 PS | 11,7 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 7,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1835 mm | 1930 mm |
Breite | 685 mm | 740 mm |
Höhe | 1080 mm | 1100 mm |
Radstand | 1250 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 4,4 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |