Yamaha D'elight 2016 vs. Yamaha R125 2017
Bewertung
Yamaha D'elight 2016 vs. Yamaha R125 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R125 hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur D'elight mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die R125 massiv schwerer als die D'elight mit 98 kg.
In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.847 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.623 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den D'elight gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2016 |
Yamaha R125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 114 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 7,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 7,6 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11,2 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1835 mm | 2015 mm |
Breite | 685 mm | 660 mm |
Höhe | 1080 mm | 970 mm |
Radstand | 1250 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 818 mm |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 4,4 l | 13,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |