Yamaha D'elight 2016 vs. Honda Forza 125 2020
Bewertung
Yamaha D'elight 2016 vs. Honda Forza 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.847 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.601 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2016 |
Honda Forza 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 114 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,9 mm | 54,9 mm |
Leistung | 7,2 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 7,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11,5 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1835 mm | 2134 mm |
Breite | 685 mm | 748 mm |
Höhe | 1080 mm | 1452 mm |
Radstand | 1250 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | |
Tankinhalt | 4,4 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg |