Yamaha Aerox R 2017 vs. Ducati Panigale V2 2023

Yamaha Aerox R 2017

Ducati Panigale V2 2023

Bewertung

Yamaha Aerox R 2017
VS.
Ducati Panigale V2 2023
 

Yamaha Aerox R 2017 vs. Ducati Panigale V2 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 155 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale V2 von 104 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox R.

Bei dem Aerox R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Panigale V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Aerox R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha Aerox R misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Panigale V2 ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank des Aerox R passen 7 Liter Sprit. Bei der Panigale V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Aerox R 2017

Ducati Panigale V2 2023

Yamaha Aerox R 2017 Ducati Panigale V2 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 49,3 ccm 955 ccm
Bohrung 40 mm 100 mm
Hub 39,2 mm 60,8 mm
Leistung 3,3 PS 155 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 3,5 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Starter Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung CDI
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 1870 mm 2056 mm
Breite 700 mm
Höhe 1155 mm 1115 mm
Radstand 1275 mm 1436 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 97 kg
Tankinhalt 7 l 17 l
Führerscheinklassen AM A
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Reichweite 283 km
CO²-Ausstoß kombiniert 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km
Standgeräusch 102 db

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