Voge Valico 900i DSX 2024 vs. CFMOTO 800MT 2023
Bewertung
Voge Valico 900i DSX 2024 vs. CFMOTO 800MT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 895 Kubik steht die CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Valico 900i DSX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 800MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Voge vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Valico 900i DSX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 50 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Voge Valico 900i DSX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Voge ähnlich schwer wie die CFMOTO mit 231 kg.
Bei der 800MT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Voge Valico 900i DSX gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800MT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Voge gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Voge Valico 900i DSX 2024 | CFMOTO 800MT 2023 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 895 ccm | 799 ccm | 
| Leistung | 93,8 PS | 91 PS | 
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9250 U/min | 
| Drehmoment | 95 Nm | 77 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Kayaba | Kayaba | 
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 145 mm | 160 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Kayaba | Kayaba | 
| Federweg | 155 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm | 
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 50 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2325 mm | 2234 mm | 
| Breite | 940 mm | 853 mm | 
| Höhe | 1420 mm | 1475 mm | 
| Radstand | 1580 mm | |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 231 kg | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 195 km/h | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5 l/100km | 
| Standgeräusch | 93 db | 93 db | 
| Tankinhalt | 19 l | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 380 km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.
Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!
- Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
- Attraktiver Preis
- Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
- A2 drosselbar
- Ansprechendes Design mit viel Komfort
- Connectivity und USB C Ladebuchse
- Kein Kurven-ABS
- Teils lieblose Designswahl in Details
- Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
- Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen
- Bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ordentliches Handling
- komfortables Fahrwerk
- überaus umfangreiche Ausstattung
- hübsches Design
- Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
- keine Traktionskontrolle
- Motor ruckelt im Kaltlauf
- komplizierte Menüführung
- Cruise Control nur bis 130 km/h
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                