Victory Gunner 2015 vs. Triumph Rocket 3 GT 2019

Victory Gunner 2015

Bewertung

Victory Gunner 2015
VS.
Triumph Rocket 3 GT 2019
 

Victory Gunner 2015 vs. Triumph Rocket 3 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Victory Gunner mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.

Bei der Gunner federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Gunner auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 140 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Victory Gunner misst 1.647 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter.

In den Tank der Gunner passen 15 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Victory Gunner gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Victory Gunner 2015

Triumph Rocket 3 GT 2019

Victory Gunner 2015 Triumph Rocket 3 GT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Hydrostößel DOHC
Hubraum 1731 ccm 2458 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 108 mm
Verdichtung 9,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Leistung 167 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 221 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2337 mm
Radstand 1647 mm
Sitzhöhe von 658 mm 750 mm
Gewicht trocken 300 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Gewicht trocken (mit ABS) 294 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Victory Gunner 2015

Victory Gunner 2015 Test

Fazit von kot vom 19.06.2015:

Triumph Rocket 3 GT 2019

Triumph Rocket 3 2020 Test

Fazit von vauli vom 20.11.2019:

Die Victory Gunner ist ein Bobber für Leute, die kein Problem mit fehlendem Prestige und Heritage haben, aber einen performance-orientierten Cruiser mit hochwertiger Verarbeitung und sauberem Design mit militärischem Einschlag suchen. Kräftiger Motor mit enormem Druck, starke Bremsen und ein angemessen straffes Fahrwerk, damit kann die Gunner beeindrucken. Weniger erfreulich ist die stark eingeschränkte Schräglagenfreiheit von nur 25.5° und die Tatsache, das nach den Fußrasten auch bald das Fußrastengestell aufsetzt.

Die bequemere Version der beiden neuen Rocket 3-Modelle überzeugt mit mehr Komfort-Features wie Heizgriffe, Windschild sowie bequemerer Sitzposition – und daher mit einer universelleren Auslegung als die Rocket 3 R. Beim Motor hat aber auch die GT den charismatischen „Schiffsdiesel“ an Bord, der sich trotz unfassbarem Drehmoment von 221 Newtonmeter sehr umgänglich benimmt. Das neutrale Handling macht aus der, über 300 Kilo schweren Maschine sogar ein Motorrad für kurvige Landstraßen – allzu eng sollte es allerdings nicht werden. Wer mit dem gräßten serienmäßigen Triebwerk auf Tour gehen möchte, macht mit der Rocket 3 GT bestimmt nichts falsch.

  • starker Antrieb
  • kompaktes, straffes Chassis
  • kultivierter Motor
  • starke Bremsen
  • saubere Verarbeitug
  • eigenständiges Design
  • serienmäßig mit Solositz
  • Schräglagenfreiheit minimal
  • Fußrastengestell setzt früh auf
  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack

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