Vespa Sprint 50 2T 2016 vs. Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2016
Bewertung
Vespa Sprint 50 2T 2016 vs. Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa GTS 125 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die GTS 125 i.e. Super Sport hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sprint 50 2T mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 i.e. Super Sport von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Sprint 50 2T.
Bei der Sprint 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 i.e. Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint 50 2T vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 i.e. Super Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 i.e. Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die GTS 125 i.e. Super Sport massiv schwerer als die Sprint 50 2T mit 121 kg.
In den Tank der Sprint 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 125 i.e. Super Sport sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 50 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 i.e. Super Sport sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 50 2T 2016 |
Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,3 mm | |
Leistung | 4,4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
Starter | Kick | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1930 mm |
Breite | 735 mm | 755 mm |
Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
Radstand | 1340 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 7 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 103 km/h |
Führerscheinklassen | AM | A1 |