Vespa Sprint 125ie 3v S 2018 vs. Vespa GTS 125 2011
Bewertung
Vespa Sprint 125ie 3v S 2018 vs. Vespa GTS 125 2011 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 125ie 3v S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sprint 125ie 3v S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint 125ie 3v S vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 125ie 3v S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 125ie 3v S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Sprint 125ie 3v S passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 125ie 3v S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 76 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 125ie 3v S 2018 |
Vespa GTS 125 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 9500 U/min |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Leistung | 14 PS | |
| Drehmoment | 12 Nm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 200 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 1930 mm |
| Breite | 735 mm | 755 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1370 mm |
| Radstand | 1340 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 10 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 101 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 154 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa Sprint S 125 ist eine ganz typische Vespa, die mit ihrem herrlichen Design und hoher Verarbeitungsqualität punktet. Auch das quirlige Triebwerk gefällt durch moderne Zutaten, die für einen geringen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen. Dabei spielt natürlich auch das niedrige Gewicht von fahrbereit 130 Kilo eine Rolle. Die Fahrdynamik ist zwar durch die kleinen Räder und die hohe Sitzposition eigen, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt die ausgeprägte Wendigkeit. Die Bremsleistung entspricht dem hohen Standard, der allerdings wiederum seinen Preis hat - seinen sehr hohen Preis.
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- hochwertige Verarbeitung
- wunderschönes Design
- gute Fahrleistungen
- geringer Verbrauch
- sehr wendig
- stabile Bremsen
- Helmfach passt nur für kleine Vollvisierhelme
- kippeliges Fahrverhalten
- sehr teuer
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt