Vespa Sprint 125 S 2024 vs. Honda Super Cub C 125 2022
Bewertung
Vespa Sprint 125 S 2024 vs. Honda Super Cub C 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 125 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 11 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint 125 S von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei der Sprint 125 S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 125 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 125 S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Sprint 125 S passen 8 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 125 S gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 125 S 2024 |
Honda Super Cub C 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 50 mm |
Hub | 58,6 mm | 63,1 mm |
Leistung | 11 PS | 9,8 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,7 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 71 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | 110 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1915 mm |
Breite | 750 mm | 720 mm |
Radstand | 1340 mm | 1245 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Tankinhalt | 8 l | 3,7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | 246 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 34 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 1,5 l/100km |
Höhe | 1000 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Standgeräusch | 80 db |