Vespa PX 125 2012 vs. Vespa Primavera 125 2022
Bewertung
Vespa PX 125 2012 vs. Vespa Primavera 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa PX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 123 Kubik steht die Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Primavera 125 hat mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur PX 125 mit 7 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der PX 125.
Bei der PX 125 federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der PX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Primavera 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa PX 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der PX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa PX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.847 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 mit 4.956 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa PX 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die PX 125 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa PX 125 2012 |
Vespa Primavera 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 123 ccm | 124 ccm |
Leistung | 6,5 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9,5 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1780 mm | 1870 mm |
Breite | 750 mm | 735 mm |
Höhe | 1110 mm | 1150 mm |
Radstand | 1250 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 84 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |