Vespa Primavera 150 2023 vs. Honda CB500F 2023
Bewertung
Vespa Primavera 150 2023 vs. Honda CB500F 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 150 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 150.
und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB500F setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 150 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der Primavera 150 passen 8 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 150 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 150 2023 |
Honda CB500F 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 52 mm | 67 mm |
Hub | 58,6 mm | 66,8 mm |
Leistung | 11 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5600 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2080 mm |
Breite | 735 mm | 800 mm |
Höhe | 1340 mm | 1060 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 789 mm |
Tankinhalt | 8 l | 17,1 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 80 g/km |
Radstand | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 488 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |