Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016 vs. Peugeot Django 125 ABS 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016

Peugeot Django 125 ABS 2024

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016
VS.
Peugeot Django 125 ABS 2024
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016 vs. Peugeot Django 125 ABS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Django 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Django 125 ABS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Peugeot Django 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Peugeot etwas schwerer als die Vespa mit 130 kg.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der Django 125 ABS sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Peugeot Django 125 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016

Peugeot Django 125 ABS 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2016 Peugeot Django 125 ABS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,6 mm 57,8 mm
Leistung 11 PS 10,6 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 9,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 88 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1860 mm 1925 mm
Breite 735 mm 710 mm
Höhe 1144 mm 1190 mm
Radstand 1340 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 785 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 135 kg
Tankinhalt 8 l 8,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 129 kg
Reichweite 369 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller