Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2007

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 125 2007

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
VS.
Vespa GTS 125 2007
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2007 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.772 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.475 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Für die Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 125 2007

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 Vespa GTS 125 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 11 PS 14,3 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1860 mm
Breite 735 mm
Höhe 1144 mm
Radstand 1340 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 144 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt