Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Vespa PX 125 2014
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Vespa PX 125 2014 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa PX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 123 Kubik gegenüber. Die Primavera 125 i.e. 3V hat mit 11 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur PX 125 mit 7 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der PX 125.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die PX 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die PX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa PX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Primavera 125 i.e. 3V deutlich schwerer als die PX 125 mit 120 kg.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der PX 125 sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa PX 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 |
Vespa PX 125 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 123 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,6 mm | |
| Leistung | 11 PS | 6,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 9,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Starter | Kick | |
| Ganganzahl | 4 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 10 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 1780 mm |
| Breite | 735 mm | 750 mm |
| Höhe | 1144 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1250 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | 120 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 84 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |