Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Honda SH125i 2020

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
VS.
Honda SH125i 2020
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 40 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Honda SH125i 2020

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 Honda SH125i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,6 mm 57,9 mm
Leistung 11 PS 12 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 16 Zoll
Länge 1860 mm 2034 mm
Breite 735 mm 740 mm
Höhe 1144 mm 1158 mm
Radstand 1340 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Honda SH125i 2020

Honda SH125i 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts