Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 11 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.772 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.713 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 52 mm | 83 mm |
Hub | 58,6 mm | 73 mm |
Leistung | 11 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 11 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1860 mm | 2190 mm |
Breite | 735 mm | 780 mm |
Radstand | 1340 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Höhe | 1385 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert