Vespa LX 50 2T 2013 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013
Bewertung
Vespa LX 50 2T 2013 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Primavera 125 i.e. 3V hat mit 11 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur LX 50 2T mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 50 2T.
Bei der LX 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LX 50 2T vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt LX 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-11 hinten.
Der Radstand der Vespa LX 50 2T misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Primavera 125 i.e. 3V massiv schwerer als die LX 50 2T mit 107 kg.
In den Tank der LX 50 2T passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa LX 50 2T gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 50 2T 2013 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 124 ccm |
Leistung | 4,4 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 11 Zoll |
Länge | 1770 mm | 1860 mm |
Breite | 740 mm | 735 mm |
Höhe | 1290 mm | |
Radstand | 1290 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 91 km/h |
Führerscheinklassen | AM | A1 |