Vespa LX 125 i.e 2012 vs. Honda SH125i 2020
Bewertung
Vespa LX 125 i.e 2012 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 125 i.e mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 125 i.e.
Bei der LX 125 i.e federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt LX 125 i.e auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand der Vespa LX 125 i.e misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der LX 125 i.e passen 8,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa LX 125 i.e gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 49 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 125 i.e 2012 |
Honda SH125i 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124,9 ccm |
| Leistung | 10,7 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 9,6 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federweg | 83 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1770 mm | 2034 mm |
| Breite | 740 mm | 740 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1158 mm |
| Radstand | 1280 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
| Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |