Vespa GTS 310 SuperSport 2025 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010
Bewertung
Vespa GTS 310 SuperSport 2025 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 310 SuperSport mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 310 SuperSport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy Special FLSTFB Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der GTS 310 SuperSport passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 310 SuperSport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.977 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit 17.178 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 310 SuperSport gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 310 SuperSport 2025 |
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 310 ccm | 1584 ccm |
Leistung | 25 PS | |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 3500 U/min |
Drehmoment | 28,9 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Getriebe | Automatik | |
Bohrung | 953 mm | |
Hub | 111,252 mm | |
Verdichtung | 9,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 75 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht fahrbereit | 163 kg | 330 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 20 l |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Länge | 2385 mm | |
Radstand | 1630 mm | |
Sitzhöhe von | 680 mm | |
Gewicht trocken | 313 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS SuperSport 310 ist kein Roller für Pragmatiker - sie ist ein Statement. Sie sieht hervorragend aus, fährt sich spritzig und vermittelt genau das Lebensgefühl, für das Vespa seit Jahrzehnten steht. Technisch liefert sie solide ab, wirkt aber in einigen Details nicht ganz auf Höhe ihres Preises. Wer jedoch eine Vespa will, will eben genau dieses Paket - Emotion, Stil und ein Hauch italienischer Nonchalance.
Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.
- Zeitlos schönes Vespa-Design
- Hochwertige Stahlkarosserie
- Kräftiger, moderner 310-ccm-Motor
- Serienmäßige Traktionskontrolle
- Komfortable Sitzposition
- Ruhiger, unaufdringlicher Klang
- Stilvolle Details wie die Lenkerverkleidung und der Sitzbankverschluss
- Bedienelemente könnten eleganter sein
- Vibrationen im Stand spürbar und sichtbar
- Eingriff der Traktionskontrolle sehr abrupt
- Stauraum sehr klein
- Entharte Optik
- dunkles Design
- doppelter Shotgun Auspuff
- extreme Sportlichkeit
- cooles Fahrgefühl.
- Sehr hohes Gewicht
- geringe PS-Anzahl
- unterwickelte Bremsfähigkeit
- minimale Schräglagenfreiheit.