Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016 vs. Zontes 368 G 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016

Zontes 368 G 2025

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016
VS.
Zontes 368 G 2025
 

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016 vs. Zontes 368 G 2025 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.

Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der 368 G setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 G Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Zontes 368 G ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 368 G sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 G sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 165 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016

Zontes 368 G 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2016 Zontes 368 G 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 368 ccm
Leistung 21,5 PS 38,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm
Breite 755 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1370 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Reichweite 500 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Zontes 368 G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)