Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011 vs. Honda PCX125 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Honda PCX125 2023

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011
VS.
Honda PCX125 2023
 

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011 vs. Honda PCX125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super Sport von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.

Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Honda PCX125 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011 Honda PCX125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 278 ccm 125 ccm
Leistung 22 PS 12,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1930 mm 1935 mm
Breite 755 mm 740 mm
Höhe 1370 mm 1105 mm
Sitzhöhe von 790 mm 764 mm
Gewicht trocken 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 8,1 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Radstand 1315 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Vespa GTS 300 ie SSport Testbericht

Fazit von kot vom 08.08.2011:

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Im Gesamten hat die GTS 300 ie Super Sport alles, was man sich von einem Roller dieser Preisklasse wünscht und vielleicht sogar etwas mehr, als man erwarten würde. Den Tester hat sie jedenfalls als heißblütigen Verehrer gewonnen.

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • ABS
  • spaßiges Fahrverhalten & -gefühl
  • sehr starke Bremsen
  • straff abgestimmtes Fahrwerk.
  • Keineswegs zu empfehlen auf unordentlich zugerichtete Straßen
  • fade Intrumente.
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel