Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Honda SH150i 2022

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
VS.
Honda SH150i 2022
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Honda SH150i 2022 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Honda SH150i 2022

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Honda SH150i 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 153 ccm
Leistung 22 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 13,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Getriebe Automatik Variomatik
Zylinderzahl 1
Bohrung 58 mm
Hub 57,9 mm
Verdichtung 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l 7,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2034 mm
Breite 740 mm
Höhe 1158 mm
Radstand 1340 mm
Sitzhöhe von 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 137,3 kg
Reichweite 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen