Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Zontes 310 R1 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Zontes 310 R1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht die Zontes 310 R1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 21 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 R1 von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 310 R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 R1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Zontes 310 R1 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 160 kg ist die Vespa ähnlich schwer wie die Zontes mit 159 kg.
Bei der 310 R1 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. 2018 |
Zontes 310 R1 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Bohrung | 75 mm | 80 mm |
Hub | 63 mm | 62 mm |
Leistung | 21,2 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 311,7 ccm | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2051 mm |
Breite | 755 mm | 765 mm |
Höhe | 1170 mm | 1116 mm |
Radstand | 1375 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 159 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 150 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km |