Vespa GTS 300 i.e. 2017 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2018

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2017
VS.
Vespa GTS 300 i.e. 2018
 

Vespa GTS 300 i.e. 2017 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. 2017 von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. 2018.

Bei der GTS 300 i.e. 2017 federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. 2018 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. 2017 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 i.e. 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. 2018 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. 2017 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. 2017 passen 9,5 Liter Sprit.

Von der Vespa GTS 300 i.e. 2017 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. 2018 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. 2017 gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. 2018 wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2017

Vespa GTS 300 i.e. 2018

Vespa GTS 300 i.e. 2017 Vespa GTS 300 i.e. 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm
Bohrung 75 mm 75 mm
Hub 63 mm 63 mm
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1950 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1170 mm
Radstand 1370 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg

Stärken und Schwächen

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis