Vespa GTS 300 i.e. 2016 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 310 SuperSport 2025

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2016
VS.
Vespa GTS 310 SuperSport 2025
 

Vespa GTS 300 i.e. 2016 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 310 SuperSport mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 310 SuperSport von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 310 SuperSport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 SuperSport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 163 kg ist die GTS 310 SuperSport etwas schwerer als die GTS 300 i.e. mit 158 kg.

In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 310 SuperSport sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.004 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 SuperSport mit 9.977 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 SuperSport sind derzeit 77 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 310 SuperSport wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 310 SuperSport 2025

Vespa GTS 300 i.e. 2016 Vespa GTS 310 SuperSport 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 310 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Leistung 22 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 28,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart V
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm
Breite 755 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg 163 kg
Tankinhalt 9,5 l 8,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Vespa GTS 310 SuperSport 2025

Vespa GTS 310 SuperSport im Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 15.05.2025:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Die Vespa GTS SuperSport 310 ist kein Roller für Pragmatiker - sie ist ein Statement. Sie sieht hervorragend aus, fährt sich spritzig und vermittelt genau das Lebensgefühl, für das Vespa seit Jahrzehnten steht. Technisch liefert sie solide ab, wirkt aber in einigen Details nicht ganz auf Höhe ihres Preises. Wer jedoch eine Vespa will, will eben genau dieses Paket - Emotion, Stil und ein Hauch italienischer Nonchalance.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • Zeitlos schönes Vespa-Design
  • Hochwertige Stahlkarosserie
  • Kräftiger, moderner 310-ccm-Motor
  • Serienmäßige Traktionskontrolle
  • Komfortable Sitzposition
  • Ruhiger, unaufdringlicher Klang
  • Stilvolle Details wie die Lenkerverkleidung und der Sitzbankverschluss
  • Bedienelemente könnten eleganter sein
  • Vibrationen im Stand spürbar und sichtbar
  • Eingriff der Traktionskontrolle sehr abrupt
  • Stauraum sehr klein


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