Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Suzuki Address 110 2021

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Suzuki Address 110 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2013
VS.
Suzuki Address 110 2021
 

Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Address 110 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Suzuki Address 110 2021

Vespa GTS 300 i.e. 2013 Suzuki Address 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278 ccm 113 ccm
Leistung 21,5 PS 9 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 8,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 51 mm
Hub 55,2 mm
Verdichtung 9,4
Starter Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 1845 mm
Breite 755 mm 665 mm
Höhe 1170 mm 1095 mm
Radstand 1370 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 790 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg 97 kg
Tankinhalt 9,5 l 5,2 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar