Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. Sym Jet X 125 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. Sym Jet X 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 hpe mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym Jet X 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Jet X 125.
Bei der GTS 300 hpe federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Jet X 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet X 125 Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Sym Jet X 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 160 kg ist die Vespa viel schwerer als die Sym mit 140 kg.
In den Tank der GTS 300 hpe passen 7 Liter Sprit. Bei der Jet X 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 hpe gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet X 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 314 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 hpe 2020 |
Sym Jet X 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 75 mm | 52,4 mm |
Hub | 63 mm | 57,8 mm |
Leistung | 23,8 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 12,7 | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2000 mm |
Breite | 755 mm | 760 mm |
Höhe | 1170 mm | 1115 mm |
Radstand | 1375 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 7 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db |