Vespa GTS 300 2024 vs. BMW R 1200 RT 2018

Vespa GTS 300 2024

BMW R 1200 RT 2018

Bewertung

Vespa GTS 300 2024
VS.
BMW R 1200 RT 2018
 

Vespa GTS 300 2024 vs. BMW R 1200 RT 2018 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Bei der GTS 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.760 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.643 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 256 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.485 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 2024

BMW R 1200 RT 2018

Vespa GTS 300 2024 BMW R 1200 RT 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278 ccm 1170 ccm
Bohrung 75 mm 101 mm
Hub 63 mm 73 mm
Leistung 23,8 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 26 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Einscheiben, Trocken
Getriebe Automatik
Motorbauart Boxer
Verdichtung 12,5
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1980 mm 2222 mm
Breite 765 mm 983 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1380 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 790 mm 805 mm
Tankinhalt 8,5 l 25 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis


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