Vespa GTS 125 ie Super 2014 vs. Honda SH125i 2021
Bewertung
Vespa GTS 125 ie Super 2014 vs. Honda SH125i 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 ie Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 ie Super 2014 |
Honda SH125i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 57 mm | 52,4 mm |
Hub | 48,6 mm | 57,9 mm |
Leistung | 15 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2034 mm |
Breite | 755 mm | 740 mm |
Höhe | 1170 mm | 1158 mm |
Radstand | 1370 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- Anspruchsvolle Optik
- Fahrkomfort
- gutes Handling
- positive Verarbeitung.
- sehr teuer
- kein ABS
- kleines Helmfach
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln