Vespa GTS 125 ie Super 2012 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2012

Vespa GTS 125 ie Super 2012

Vespa GTS 300 i.e. Super 2012

Bewertung

Vespa GTS 125 ie Super 2012
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2012
 

Vespa GTS 125 ie Super 2012 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2012 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der GTS 125 ie Super.

Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 ie Super vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 ie Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 125 ie Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.015 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.706 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die GTS 125 ie Super gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 121 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2012

Vespa GTS 300 i.e. Super 2012

Vespa GTS 125 ie Super 2012 Vespa GTS 300 i.e. Super 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 278 ccm
Leistung 15 PS 21,5 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1930 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1170 mm
Radstand 1370 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 103 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A1 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2009

Vespa GTS 125 Test

Fazit von Arlo vom 11.05.2009:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Anspruchsvolle Optik
  • Fahrkomfort
  • gutes Handling
  • positive Verarbeitung.
  • sehr teuer
  • kein ABS
  • kleines Helmfach
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.