Vespa GTS 125 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022
Bewertung
Vespa GTS 125 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Transcontinental von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.
Bei der GTS 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Transcontinental sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 2022 |
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 125 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 52 mm | 107,1 mm |
Hub | 58,7 mm | 100 mm |
Leistung | 14 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Einscheiben, Trocken |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Boxer | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Stahl | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2640 mm |
Breite | 755 mm | 1040 mm |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 740 mm |
Tankinhalt | 7 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 291 km | 413 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 134 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 5,8 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt
- Kräftiger Motor
- eigenständiger Stil
- hochwertige, gut ablesbare Armaturen
- sehr guter Windschutz
- volles Elektronik-Package
- äußerst komfortable Sitzposition
- Sehr schwer
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig