United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Derbi Senda DRD 125 SM 2014

United Motors UM DSR SM 125 2017

Derbi Senda DRD 125 SM 2014

Bewertung

United Motors UM DSR SM 125 2017
VS.
Derbi Senda DRD 125 SM 2014
 

United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Derbi Senda DRD 125 SM 2014 - Vergleich im Überblick

Der United Motors UM DSR SM 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der DSR SM 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Senda DRD 125 SM setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Derbi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt DSR SM 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Senda DRD 125 SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Derbi Senda DRD 125 SM ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Derbi viel schwerer als die United Motors UM mit 110 kg.

Bei der Senda DRD 125 SM sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

United Motors UM DSR SM 125 2017

Derbi Senda DRD 125 SM 2014

United Motors UM DSR SM 125 2017 Derbi Senda DRD 125 SM 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 124,2 ccm
Leistung 15 PS 15 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 11,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 12
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2182 mm 2129 mm
Breite 808 mm 808 mm
Sitzhöhe von 880 mm 880 mm
Gewicht trocken 110 kg 124 kg
Führerscheinklassen A1 A1
Radstand 1443 mm
Tankinhalt 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

United Motors UM DSR SM 125 2018

125er Vergleich: UM DSR SM 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Derbi Senda DRD 125 SM 2013

Derbi DRD 125 SM

Fazit von Arlo vom 11.09.2013:

Bisher war die A1 Supermoto-Klasse recht dünn besetzt, doch nun trauen sich immer mehr Hersteller in dieses Nischensegment einzusteigen. So auch UM mit der DSM SM 125, die wir im Motorsportpark Bad Fischau gegen die direkte Konkurrenz antreten haben lassen. Sie punktet mit ihrem kompakten Handling und ihrem niedrigen Gewicht, enttäuscht aber in der Bremszone mit ihrer CBS Bremsanlage - Drifts sind damit nämlich unmöglich. Die Konkurrenz ist jedoch hart, weshalb wir der UM DSR SM 125 viel Erfolg in der A1-Klasse wünschen!

Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.

  • niedriges Gewicht
  • kompaktes Handling
  • hochwertiges Gefühl
  • gute Ergonomie
  • CBS Bremsanlage
  • Sportliches, spartanisches Design
  • sehr starke Bremse
  • für alle Altersgruppen angemessen.
  • Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm