United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Derbi Senda DRD 125 SM 2014
Bewertung
United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Derbi Senda DRD 125 SM 2014 - Vergleich im Überblick
Der United Motors UM DSR SM 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der DSR SM 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Senda DRD 125 SM setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Derbi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR SM 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Senda DRD 125 SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Derbi Senda DRD 125 SM ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Derbi viel schwerer als die United Motors UM mit 110 kg.
Bei der Senda DRD 125 SM sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
United Motors UM DSR SM 125 2017 |
Derbi Senda DRD 125 SM 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 11,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2129 mm |
Breite | 808 mm | 808 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 110 kg | 124 kg |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Radstand | 1443 mm | |
Tankinhalt | 7,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bisher war die A1 Supermoto-Klasse recht dünn besetzt, doch nun trauen sich immer mehr Hersteller in dieses Nischensegment einzusteigen. So auch UM mit der DSM SM 125, die wir im Motorsportpark Bad Fischau gegen die direkte Konkurrenz antreten haben lassen. Sie punktet mit ihrem kompakten Handling und ihrem niedrigen Gewicht, enttäuscht aber in der Bremszone mit ihrer CBS Bremsanlage - Drifts sind damit nämlich unmöglich. Die Konkurrenz ist jedoch hart, weshalb wir der UM DSR SM 125 viel Erfolg in der A1-Klasse wünschen!
Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.
- niedriges Gewicht
- kompaktes Handling
- hochwertiges Gefühl
- gute Ergonomie
- CBS Bremsanlage
- Sportliches, spartanisches Design
- sehr starke Bremse
- für alle Altersgruppen angemessen.
- Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm