Triumph Trophy SE 2017 vs. Honda CB1100 EX 2020
Bewertung
Triumph Trophy SE 2017 vs. Honda CB1100 EX 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 134 PS bei 8.900 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trophy SE von 120 Newtonmeter bei 6.450 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX.
Bei der Trophy SE federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die CB1100 EX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trophy SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Trophy SE misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Trophy SE passen 26 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 16,8 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trophy SE 2017 |
Honda CB1100 EX 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1215 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 85 mm | 73,5 mm |
Hub | 71,4 mm | 67,2 mm |
Leistung | 134 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 8900 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6450 U/min | 5500 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2200 mm |
Breite | 975 mm | 830 mm |
Höhe | 1435 mm | 1130 mm |
Radstand | 1542 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 301 kg | |
Tankinhalt | 26 l | 16,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Eindruck soll bekanntlich schon mal täuschen, die Trophy SE wirkt im Stand äußerst wuchtig und unbeweglich, ist aber wendiger als erwartet. Auf erfreuliche Weise schafft sie es nämlich, selbst engste Kurven mit ein wenig Ausholen in einem Zug zu durchfahren. Hilfreich ist dabei natürlich der kräftige Motor mit ordentlichem Durchzug von unten – da hat man vom Triebwerk her mit keinen bösen Überraschungen zu rechnen. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt mit Hifi-Anlage, elektrischem Windschild, Tempomat und vielen anderen Features kaum Wünsche offen. Die Bedienung über die vielen Knöpfe funktioniert nicht ganz intuitiv und die Haptik der einzelnen Teile könnte etwas hochwertiger ausfallen. Schlecht ist die Triumph Trophy SE aber keineswegs verarbeitet und ihr agiler Auftritt macht sie zu einer äußerst guten Partie.
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
- Guter Windschutz, elektrisch verstellbar
- angenehme Motorcharakteristik
- Hifi-Anlage
- Tempomat
- relativ einfaches Handling
- viel Komfort
- hohes Gewicht
- nicht gerade günstig
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
- tolle Motorabstimmung
- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung