Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Trophy SE 2017
Bewertung
Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Trophy SE 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trophy SE 2013 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Trophy SE 2017 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Trophy SE 2013 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Trophy SE 2017 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trophy SE 2013 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Trophy SE 2017 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trophy SE 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trophy SE 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trophy SE 2013 misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Trophy SE 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.542 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Trophy SE 2013 passen 26 Liter Sprit. Bei der Trophy SE 2017 sind es ebenfalls 26 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trophy SE 2013 |
Triumph Trophy SE 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 85 mm | 85 mm |
Hub | 71,4 mm | 71,4 mm |
Leistung | 134 PS | 134 PS |
U/min bei Leistung | 8900 U/min | 8900 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6450 U/min | 6450 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2235 mm |
Breite | 975 mm | 975 mm |
Höhe | 1435 mm | 1435 mm |
Radstand | 1542 mm | 1542 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 301 kg | 301 kg |
Tankinhalt | 26 l | 26 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.
Der erste Eindruck soll bekanntlich schon mal täuschen, die Trophy SE wirkt im Stand äußerst wuchtig und unbeweglich, ist aber wendiger als erwartet. Auf erfreuliche Weise schafft sie es nämlich, selbst engste Kurven mit ein wenig Ausholen in einem Zug zu durchfahren. Hilfreich ist dabei natürlich der kräftige Motor mit ordentlichem Durchzug von unten – da hat man vom Triebwerk her mit keinen bösen Überraschungen zu rechnen. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt mit Hifi-Anlage, elektrischem Windschild, Tempomat und vielen anderen Features kaum Wünsche offen. Die Bedienung über die vielen Knöpfe funktioniert nicht ganz intuitiv und die Haptik der einzelnen Teile könnte etwas hochwertiger ausfallen. Schlecht ist die Triumph Trophy SE aber keineswegs verarbeitet und ihr agiler Auftritt macht sie zu einer äußerst guten Partie.
- Guter Windschutz, angemessene Optik
- einfache Handlichkeit
- Komfort.
- Hohes Gewicht
- Guter Windschutz, elektrisch verstellbar
- angenehme Motorcharakteristik
- Hifi-Anlage
- Tempomat
- relativ einfaches Handling
- viel Komfort
- hohes Gewicht
- nicht gerade günstig