Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Tiger Explorer 2013

Triumph Trophy SE 2013

Triumph Tiger Explorer 2013

Bewertung

Triumph Trophy SE 2013
VS.
Triumph Tiger Explorer 2013
 

Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Tiger Explorer 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tiger Explorer bietet mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Trophy SE mit 134 PS bei 8.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.450 Umdrehungen bei der Trophy SE.

Bei der Trophy SE federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trophy SE vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trophy SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trophy SE misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Trophy SE passen 26 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Trophy SE gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trophy SE 2013

Triumph Tiger Explorer 2013

Triumph Trophy SE 2013 Triumph Tiger Explorer 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 1215 ccm
Bohrung 85 mm 85 mm
Hub 71,4 mm 71,4 mm
Leistung 134 PS 137 PS
U/min bei Leistung 8900 U/min 9000 U/min
Drehmoment 120 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6450 U/min 6400 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke WP Kayaba
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm 2248 mm
Breite 975 mm 885 mm
Höhe 1435 mm 1410 mm
Radstand 1542 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 800 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 301 kg
Tankinhalt 26 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Trophy SE 2013

Trophy SE am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • Guter Windschutz, angemessene Optik
  • einfache Handlichkeit
  • Komfort.
  • Hohes Gewicht
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht

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