Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Tiger Explorer 2013
Bewertung
Triumph Trophy SE 2013 vs. Triumph Tiger Explorer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tiger Explorer bietet mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Trophy SE mit 134 PS bei 8.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.450 Umdrehungen bei der Trophy SE.
Bei der Trophy SE federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trophy SE vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trophy SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trophy SE misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Trophy SE passen 26 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Trophy SE gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trophy SE 2013 |
Triumph Tiger Explorer 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1215 ccm | 1215 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 85 mm |
| Hub | 71,4 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 134 PS | 137 PS |
| U/min bei Leistung | 8900 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 121 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6450 U/min | 6400 U/min |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Verdichtung | 12 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2235 mm | 2248 mm |
| Breite | 975 mm | 885 mm |
| Höhe | 1435 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1542 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit | 301 kg | |
| Tankinhalt | 26 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.
Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.
- Guter Windschutz, angemessene Optik
- einfache Handlichkeit
- Komfort.
- Hohes Gewicht
- kräftiger und spritziger Motor
- komfortables Fahrwerk
- hohes Gewicht