Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020
Bewertung
Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport 800 hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1200 XE mit 90 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 3.950 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.
Bei der Tiger Sport 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Tiger Sport 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport 800 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Scrambler 1200 XE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 800 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Tiger Sport 800 passen 18,6 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.806 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 16.208 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Sport 800 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Tiger Sport 800 gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 XE wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 800 2025 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 55,7 mm | 80 mm |
Leistung | 115 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 84 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 3950 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 47 mm |
Federweg | 150 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | Öhlins |
Federweg | 150 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 828 mm | 905 mm |
Höhe | 1386 mm | 1250 mm |
Radstand | 1422 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 18,6 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Länge | 2325 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
- Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
- gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
- niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
- Wartungsintervall von 16.000 km
- umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
- attraktiver Preis
- hohe maximale Zuladung
- gute Bremsperformance
- Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
- kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
- Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß