Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Yamaha TDM 900 2011

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2022
VS.
Yamaha TDM 900 2011
 

Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Yamaha TDM 900 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 116 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Yamaha TDM 900 2011

Triumph Tiger Sport 660 2022 Yamaha TDM 900 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 660 ccm 897 ccm
Bohrung 74 mm 92 mm
Hub 51,1 mm 67,5 mm
Leistung 81 PS 86 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,95 10,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 834 mm 800 mm
Höhe 1089 mm 1290 mm
Radstand 1418 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 226 kg
Tankinhalt 17,2 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Länge 2180 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts